Trapezblech T50 Stahl Dachprofil
Das Trapezblech T50 Dachprofil aus Stahl hat eine Gesamtplattenbreite von 1098 mm und eine Deckbreite von 1047 mm. Die Obergurtbreite beträgt 34 mm und die Tiefsickenbreite 119 mm. Das Dachprofil mit einer Profilhöhe von 49 mm gehört zu den beliebtesten Blechen und ist sowohl mit als auch ohne eine Antitropfbeschichtung erhältlich. Es ist in vielen verschiedenen Blechstärken, Beschichtungen und Farben erhältlich und der Zuschnitt erfolgt nach Ihren Wünschen auf Maß.
Optional gegen Aufpreis: Antitropfbeschichtung Hydrocontrol
Bei großen Temperaturschwankungen kann sich bei unisolierten Metalldachprofilen Kondenswasser unter dem Dach bilden. Um dieses zu vermeiden gibt es die Antitropfbeschichtung. Dies ist eine selbstklebende Membran/ Vlies, welche an der Unterseite des Bleches befestigt wird. Die Vliesstoffbeschichtung verhindert das Abtropfen von Kondenswasser und nimmt dieses auf. Gleichzeitig reduziert die Antitropfbeschichtung die Geräuschentwicklung bei Starkregen und Hagel, da die Schwingungen des Bleches durch das Vlies gedämpft werden. Die Enden der Vliesstoffbeschichtung (ca. 10 – 15 cm) müssen selber abgeflammt bzw. mit Vlieslack gesättigt werden. Dadurch wird vermieden, dass Regenwasser durch die Kapillarwirkung in das Vlies ziehen kann und abtropft.
Unsere Beschichtungen
25 µm Polyester Standard und 35 µm Matt Standard Beschichtung - Bleche mit Polyester Standard-Beschichtung sind die beliebtesten unter den Metalldacheindeckungen. Heutzutage werden beidseitig verzinkte Bleche verwendet, was für einen besseren Schutz vor Korrosion sorgt. Die äußerste Farbschicht verleiht dem Produkt seine endgültige Farbe und Textur und schützt es vor äußeren Einflüssen.
Aluzink - Unsere Aluzink Profile sind beidseitig mit einer Aluminium- und Zinklegierung versehen und der Prozess der heißen Galvanisierung ähnelt dem Prozess der Feuerverzinkung. Die Legierung setzt sich prozentual aus folgenden Bestandteilen zusammen: Aluminium 55%, Zink 43,4% und Silizium 1,6%. Diese Bestandteile sorgen für eine hohe Korrosionsbeständigkeit durch eine synergistische Wirkung von Zink-Kathodenschutz und einem Aluminiumabschirmungseffekt.
R-Matt Beschichtung - Stahlblech mit der R-Matt Beschichtung zeichnet sich durch hohe Kratzfestigkeit und UV-Stabilität aus. Der verwendete Lack ist eine Kombination aus einer dicken Grundierung und einer Super-Polyester-Deckschicht mit dem Zusatz von Keramik- und Acrylgranulat. Dies garantiert eine sehr gute Beständigkeit gegen äußere Witterungseinflüsse.
ThyssenKrupp Matt Beschichtung - grob, mit Farben gemäß der Standardfarben, 2-Schicht-Lacksystem, die Farbstärke liegt bei mind. 35 µm. Die Bleche entsprechen den Anforderungen der Klasse A2 laut der Vorgabe 96/603/EG der Brandschutzkommission und können entsprechend der Korrosionskategorie C4 nach EN ISO 12944-2 verwendet werden.
ThyssenKrupp Ice Crystal Beschichtung - Blech mit patentierter Oberflächenstruktur, die eine eingefrorene Eisoberfläche imitiert, 3-Schicht-Lacksystem, die Farbstärke liegt bei mind. 36 µm. Die Bleche entsprechen den Anforderungen der Klasse A2 laut den Vorgaben 96/603/EG der Brandschutzkommission und können entsprechend der Korrosionskategorie C4 gemäß EN ISO 12944-2 verwendet werden.
Superior HB Beschichtung - bietet eine ausgezeichnete Alternative zu einer glatten Polyesteroberfläche. Dank der Beimischung von Acryl ist die Beschichtung leicht rau strukturiert und reflektiert das Licht hin zu einer schimmernden Wirkung. Der Acrylzusatz härtet zusätzlich die Oberfläche und verleiht dem Produkt damit eine bessere Kratzfestigkeit. Das mit einer metallischen Beschichtung lackierte Metall der Superior HB Modelle erfüllt die Brandschutzkriterien der Klasse A1 gemäß der Anforderung 96/603/EG der EU-Kommission. Produkte mit dem Superior HB Beschichtungssystem dürfen in der Korrosionskategorie C4 gemäß EN ISO 12944-2 eingesetzt werden.
ThyssenKrupp Matt Premium - Grobkörniges Matt erhältlich in der bekannten Farbpalette. Die Beschichtung besteht aus 2 Schichten. Die Farbstärke der Beschichtung beträgt min. 50 µm.
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Profil |
T-50 |
Plattenbreite |
1,098 m |
Deckbreite |
1,047 m |
Materialstärke |
0,50 mm bis 0,75 mm |
Material |
Stahl |
Profilierung |
49,0 mm |
Plattenlänge |
von 0,30 m bis 8,00 m |
Dachneigung |
mindestens 9° |
Unterkonstruktion |
Holz, möglichst verzugfreie Leimbinder oder auch Metall |
Unterstützungsabstände |
Lattenabstände max. 60 cm bis 80 cm bei durchschnittlichen Schnee- und Windlasten. Die Unterstützungsabstände richten sich zusätzlich nach der Dachneigung sowie den örtlichen Wind- und Schneelasten, dies kann in den Belastungstabellen nachgelesen werden. |
Gewicht/m² |
5-7 kg, je nach Profil und Stärke |
Begehbarkeit |
0,50 mm bedingt begehbar (mit gewichtsverteilender Laufbohle), 0,75 mm begehbar |
Transport/Lagerung/Schneiden |
zu den Transport- und Lagerungshinweisen |
Keine Gewähr, Irrtümer oder Änderungen vorbehalten.
- Zuschneiden der Bleche nur mit einer Stichsäge, Handkreissäge oder einem Blechknabber. Wichtig ist, dass es immer ein kalter Schnitt ist
- empfohlene Verschraubung ist mit Kalotte auf dem Wellenberg, alternativ kann aber auch ohne Kalotte im Wellental verschraubt werden
- als Befestigung ca. 7 Schrauben pro m² (egal ob Wellenberg oder Wellental) und 2 Schrauben pro m² für die Überlappung
- mit Sechskant Systemschrauben ist kein vorbohren nötig
- die Verlegung erfolgt entgegen der Windhauptrichtung von der Traufe zum First
Empfohlenes Befestigungsmaterial:
Verschraubung auf Wellenberg bei Holzunterkonstruktion
Verschraubung im Wellental bei Holzunterkonstruktion
Montageanleitung:
Montageanweisung